Ugyen Rinpoche

 

Ugyen Rinpoche ist ein in Tibet geborener Lama und Linienhalter der nicht-klösterlichen Nyingma-Schule des Tibetischen Buddhismus, der zusätzlich zu seiner buddhistischen Ausbildung auch einen Doktor der westlichen Medizin innehat. Im Exil in Nepal studierte er unter der Anleitung des großen Nyingma-Meisters Khetsun Sangpo Rinpoche an der buddhistischen Universität des Klosters von Dudjom Rinpoche und verbrachte viele Jahre mit strengen Meditationsretreats.

 


Rinpoche erhielt Einweihungen und Instruktionen von dem großen Vidyadhara der Nördlichen Schatztradition, Taklung Tsetrul Rinpoche, sowie von Trulshik Rinpoche und vielen anderen großen Lamas.

In seinen Studien- und Praxiszentren in Europa und Nordamerika leitet Ugyen Rinpoche Retreats und lehrt die alten Weisheitstexte sowie die Kunst des Rituals.

Unvergleichlich seine Fähigkeiten, das klassisch buddhistische Curriculum auf praktische und im modernen Alltag umsetzbare Art und Weise zu interpretieren. Rinpoche lehrt auf Englisch mit Übersetzung ins Deutsche.

Shedrup

Schulen für formales Studium und praktisches Training werden im Tibetischen Buddhismus als "Shedrup" bezeichnet. Rinpoche hat eine Vielzahl traditioneller Nyingmapa-Belehrungen ins Englische übersetzt und in einem Lehrplan zusammengestellt. Studierende, die sich ernsthaft mit dem Studium des Tibetischen Buddhismus beschäftigen wollen, können diesem Lehrplan folgen und ihn in Retreats mit eigener Praxis verwirklichen.

 

Sarva Mangalam! Möge alles glückverheißend sein!